Flugrost vom Auto entfernen – lackschonend und effektiv
Flugrost ist nicht nur ein Oberflächenphänomen. Bei mangelnder Pflege kann er das Aussehen Ihres Autos erheblich beeinträchtigen und somit seinen Wert verringern. Dies geschieht besonders dann, wenn der Flugrost sich am Autolack entlang bildet. Flugrost kann allerdings auch schädliche Auswirkungen auf die innere Struktur eines Autos haben. Wird er nicht rechtzeitig entfernt, kann er sich tiefer ins Metall fressen und schließlich zu erheblichen Schäden führen. Um diese Auswirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, Flugrost frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wir erklären Ihnen in den folgenden Abschnitten, wie Flugrost entsteht und wie Sie Flugrost von Ihrem Autolack entfernen können.
Was ist Flugrost und wie entsteht dieser an einem Auto?
Flugrost ist das unmissverständliche Kennzeichen für einsetzende Korrosion an der Oberfläche eines Fahrzeuges. Flugrost entsteht, wenn sich in der Luft verwirbelte Metallpartikel auf dem Lack ablagern. In Verbindung mit Wasser kommt es zur Oxidation und umgehender oberflächlicher Rostbildung. Diese kann sogar auf lackierten Kunststoffteilen, Folierungen, Glas oder Aluminium erfolgen.
Autos fangen besonders dann an, Flugrost zu bilden, wenn diese für längere Zeit und in unvorteilhaften Witterungszuständen draußen standen. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit oder in tropischen Regionen wird Flugrost daher oft an Fahrzeugen aller Art gesichtet. Der Rost entsteht, wenn sich das Wasser in der Karosserie oder den Felgen sammelt und das Metall oxidiert.
Ein weiterer Grund für Flugrost am Auto kann allerdings auch eine mangelhafte Pflege sein. Wenn das Auto nicht regelmäßig gewaschen und gewachst wird, können sich Schmutz oder schädliche Substanzen auf der Karosserie ansammeln, welche den Rostbildungsprozess zwar nicht unbedingt verursachen, dafür allerdings beschleunigen können.
Effektiv Flugrost vom Auto entfernen in 3 Schritten
Sofern der Flugrost sich nicht in einem fortschrittlichen Stadium befindet, müsste er sich recht einfach und schnell entfernen lassen. Besonders wichtig ist dabei nicht nur, dass das Entfernen von Flugrost gründlich durchgeführt wird, sondern auch auf lackschonende Art und Weise. In den folgenden Abschnitten erklären wir Ihnen, wie sich oberflächlicher Rost von Autolack entfernen lässt, um weitere Schäden an Autolack oder interner Fahrzeugstruktur zu vermeiden.
1. Rostbefreiung mit Politur oder Lackreiniger
Wenn Sie frühzeitig eine oberflächliche Schicht Flugrost an Ihrem Auto bemerken, können Sie sich sicher sein, dass sich dieser recht einfach mit einer speziellen Politur oder einem Lackreiniger für Autos entfernen lässt.
Hierfür empfehlen wir Ihnen, die Politur auf einen weichen Lappen, wie beispielsweise ein materialschonendes Mikrofasertuch, zu geben und die von Flugrost betroffenen Stellen vorsichtig abzuwischen. In vielen Fällen reicht dieser Schritt bereits aus, um den lästigen Rost zu entfernen.
2. Detail-Korrektur mit Lackstiften
Leider kann es vorkommen, dass sich unter einer Schicht Flugrost kleine, dennoch sichtbare Lackschäden verbergen. Diese sind zwar ärgerlich, allerdings nicht gezwungenermaßen ein langfristiges Problem. Durch die Nutzung von Lackstiften lassen sich wie bei einem Gemälde kleinere Makel ganz einfach abdecken.
Bevor ein Lackstift zum Einsatz kommt, sollten Sie sicherstellen, dass die Stelle, an der sich der Lackschaden befindet, gereinigt und trocken ist, bevor der Lack aufgetragen wird. Auf einer schmutzfreien und trockenen Oberfläche haftet der neu aufgetragene Lack somit besser und hält im Umkehrschluss Flugrost länger von Ihrem Fahrzeug fern. Für eine gründliche Trocknung der Oberfläche Ihres Fahrzeugs empfehlen wir neben Mikrofasertüchern auch die Verwendung von Entfettungstüchern.
Ein weiterer Tipp, welchen wir Ihnen an die Hand geben möchten, ist die Nutzung von einem Primer und Filler Lackstift, da dieser auch dazu beiträgt, dass der Farblack eine stabile und witterungsbeständige Grundierung bekommt.
3. Großflächige Renovierung mit Lackspray
Nachdem der Flugrost von Ihrem Auto entfernt wurde, ist es oftmals Zeit für eine großflächige Lackerneuerung. Damit die Renovierung größerer Oberflächen allerdings schnell und gleichmäßig vonstatten geht, empfehlen wir die Verwendung von Autolack Spraydosen. Die Anwendung von Lackspray lässt sich auf ähnliche Art und Weise wie jene von Lackstiften erklären. Neben einer sauberen und trockenen Oberfläche ist der Einsatz einer Grundierung für Spraylack keine schlechte Idee.
Lacksprays sind genau wie Lackstifte in mehreren Farbtönen verfügbar. So gibt es Lacksprays für RAL-, NCS- oder auch Pantone-Farbtönen in unserem Webshop. Sollten Sie sich unsicher sein, welches Lackspray sich am besten eignet oder zu Ihrem Fahrzeugmodell passt, empfehlen wir Ihnen unseren Online Farbcode-Finder zu nutzen, oder sich in unserem Blog über die unterschiedlichen Farbkategorien zu informieren.
Für ein schönes Finish und einen langanhaltenden Autolack sollte eine schnell trocknender Klarlack definitiv der letzte Schritt Ihrer Renovierungsarbeit sein. Um das Auftragen der letzten farblosen Schutzschicht zu erleichtern, kann ein Lackspraydosenhandgriff eingesetzt werden, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern und die Lackspraydosen intuitiver einzusetzen.
Rundumlösung zum Entfernen von Flugrost: das Autolackonline Repair-Set
Sie möchten Flugrost von Ihrem Auto entfernen, brauchen allerdings eine Rundumlösung für oberflächlichen Schmutz, Rostentfernung und Autolackrenovierung? Dann bieten wir Ihnen unser professionelles Repair-Set, mit welchem Sie gut und sicher ausgestattet sind für Ihr nächstes Projekt. Das 19-teilige Set beinhaltet neben Reinigungs und Grundierungsmitteln auch Autolack in einem Farbton Ihrer Wahl wie auch Hochglanz Lacksprays um die neue Lackschicht auf Ihrem Fahrzeug gut und mit schicker Optik zu versiegeln.
Das Tragen einer Schutzausrüstung
Damit Sie unter sicheren Bedingungen Ihr Fahrzeug pflegen können und keine gesundheitlichen Schäden durch die Nutzung chemischer Substanzen riskieren, empfehlen wir das Tragen einer qualitätsgeprüften Schutzausrüstung. Eine durchaus wichtige und ausschlaggebende Schutzmaßnahme ist dabei die Nutzung einer Atemschutzmaske in Kombination mit Schutzbrille und Nitrilhandschuhen.
Atemschutzmasken sind in den meisten Fällen sowohl im Mehrweg- als auch im Einwegformat erhältlich. So gibt es als Einwegmasken sowohl Lackiermasken mit Filtern als auch Feinstaubmasken mit Ventil. Beide Produktkategorien zeichnen sich trotz ihrer einmaligen Anwendbarkeit durch hohen Tragekomfort und einer Verwendungsdauer von bis zu vierzig Stunden aus.
Wenn Sie sich häufig mit chemischer Autopflege betätigen, ist eine Maske, welche sowohl vor Feinstaub als auch schädlichen Dämpfen schützt, vermutlich eine lohnende Investition ausgestattet, da diese sowohl über einen längeren Raum einsetzbar ist als auch langlebig genug ist um Sie durch eine Mehrzahl an Renovierungsarbeiten begleiten kann. Sie möchten mehr Wissen über gesundheitsschonende Vorkehrungen beim Lackieren? Dann werfen Sie gerne einen Blick in unseren Blogartikel zu diesem Thema!
Noch Fragen zum Entfernen von Flugrost?
Sie haben noch offene Fragen zum Thema Flugrost vom Auto entfernen oder unserem Sortiment. Möchten Sie von der Beratung professioneller Mitarbeiter profitieren? Dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten! Sie erreichen uns ganz einfach per E-Mail (info@autolackonline.de) oder über unser Online-Kontaktformular. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!